Es ist mitten in der Nacht und ich bin hundemüde. Also lege ich mich mit dem iPad ins Bett. Ich möchte noch ein wenig in meiner Twitter-Timeline und auf Slogblog.io stöbern und demnächst schlafen. Ich stöbere blöderweise zuerst im App Store. Und finde Little Inferno. Jenes Spiel, welches ich so gerne gespielt hätte, es aber nicht tat, weil ich am Mac oder PC grundsätzlich nichts zocke und eine WiiU nicht mein Eigen nenne.

Knapp 5 Euro kostet die jetzt erschienene iPad App. Für ein Videospiel eigentlich ein Witz, aber dank der verkorksten App-Preispolitik und ihrer Konditionierung meiner selbst stutze ich trotzdem kurz. Und schlage dann blind zu.

Ein Kamin, eine Anleitung auf Papier und ein Brief. Mehr gibt es im Spiel zu Beginn nicht. Meine einzige Interaktion: Ich kann mit dem Antippen auf dem Bildschirm Feuer machen und alles was ich will verbrennen. Ich bin hin und weg.

Verbrannte Dinge geben Geld, neue Gegenstände kosten Geld. Zwei oder drei bestimmte Dinge hintereinander zu verbrennen gilt in der richtigen Kombination als solche (also eine Combo) und schaltet neue Kataloge mit noch mehr Dingen zum Kokeln frei. Die Details machen die Reaktionen der Gegenstände beim Verbrennen und das Herausfinden der Kombination aus. Die Faszination entsteht durch das wunderschön dargestellte zweidimensionale Feuer.

Ich war mal Pyromane. Als Jugendlicher. Geheilt wurde ich durch eine, leicht dämliche Aktion, über die ich nicht weiter sprechen möchte, da ich nicht weiß, ob sie schon verjährt ist. Heute werde ich deswegen schon nervös, wenn Feuerzeuge oder Streichhölzer näher als zwei Meter über dem Fußboden verstaut werden. Mit Little Inferno kann ich endlich wieder unbesorgt Kind sein. UND ALLES ABRENNEN, WAS MIR VOR DEN FINGER LÄUFT! Ahh!

Es ist immer noch die selbe Nacht. Bloß drei Stunden später. Ich lächle immer dann zufrieden, wenn mein Kamin auf dem iPad vollständig lodert. Ich bin jetzt todmüde. Aber glücklich!

  • (https://itunes.apple.com/de/app/little-inferno/id590250573) Little Inferno iTunes Link)
  • (http://tomorrowcorporation.com/little-inferno-soundtrack) Little Inferno Soundtrack Download)