Ich Wahnsinniger habe mir den neuen Hellboy Film angeschaut. Mit David Harbour of Stranger Things Fame in den großen, roten Fußstapfen von Ron Perlman. Das Internet findet den Film doof und die beiden vorangegangenen von Del Toro super. Witzig. Ist bei mir andersrum. Ron Perlman war spitze, keine Frage und auch die Interpretationen von Kroenen und Krauss waren eigenwillig aber in astreiner Del Toro Manier auf den Schirm transferiert. Aber hinter den Figuren waren beide Filme nicht meins. Die Dreiecks-Romanze, der tollpatschige Buddy und der hochfrequente Kalauerausstoß haben mir den düsteren Hellboy-Spaß verwässert und letztendlich auch verdorben.

Ich gebe zu, die ersten Bilder von David Harbour als Hellboy waren da keine große Hilfe. Es war schrecklich und ich wollte das nicht wahrhaben. Ron Perlman sah einfach zu gut in der Rolle aus. Aber ich muss umschwenken, denn nachdem ich den kompletten Film gesehen habe, wirkt mir Perlman als Hellboy jetzt irgendwie etwas zu glatt. Im Reboot wirkt das Kind der Hölle abgeranzt, abgeschlafft und abgefuckt und das steht der Figur unglaublich gut.

Und zu diesem Look passt der ebenfalls nicht so ganz perfekte Rest des Films sehr gut, denn auch hier fehlt zwar der letzte Schliff und es ist weit entfernt von der Ausstattung eines Del Toro Hellboys, aber es harmoniert und fügt sich zu einem ordentlichen Actionfilm mit leichtem Grindhouse Charakter. Der rührt vor allem vom herben Splattergehalt und dem übertriebenen Einsatz von Computeranimationen auf mittlerem Niveau her.

Natürlich wollte auch ich endlich einen Hellboy-Film sehen, der dem düsteren Look and Feel der Comics gerecht wird, deren langsames Tempo übernimmt und nicht so vehement ihre Lovecraft-Einflüsse leugnet. Aber bis James Mangold endlich einen Hellboy macht, wie er es mit Logan getan hat, dauert es wohl noch eine Weile. Also bin ich schon zufrieden, wenn ich durchgehend gut unterhalten werde. Und das war hier durchaus der Fall.

Ich weiß, Hollywood macht sich jetzt gleich vor Lachen ein, aber ja, hier, ich! Ich möchte gerne einen zweiten Teil davon sehen. Danke!