• Densha de Go! Ryojōhen

    Beim Ausmisten des Dachbodens fiel mir die Tage unsere alte, gemoddete Playstation 2 und eine handvoll Importspiele in die Hände. Eines davon war Densha de Go! Ryojōhen, die Tram- und Straßenbahn-Version von Taitos langläufiger Serie an Zugsimulationen. Von allen Densha de Go-Teilen, die ich gespielt habe, gefiel mir dieser Teil...  →
  • The Wave

    Um unser Filmwissen um eine skandinavische Nuance zu erweitern, entschieden wir uns, den gestrigen Abend mit dem norwegischen Katastrophenfilm Bølgen zu verbringen. Keine schlechte Entscheidung, wie sich herausstellte, denn die Welle sah nicht nur unheimlich gut aus, es spielte mit Kristoffer Joner auch noch der norwegische Norman Reedus mit! Die...  →
  • True Detective (Staffel Zwei)

    Ich gehöre zu den gefühlt eher wenigen Menschen, die von der ersten Staffel True Detective nicht durchgehend begeistert waren. Die ersten fünf Episoden haben mich umgehauen, danach aber fiel es meiner Meinung nach stark ab und endete desaströs mit verträumten Blicken in den Sternenhimmel. Da waren die Erwartungen gegenüber Staffel...  →
  • Kilo Two Bravo

    Der nächste Film, der mit “This is a true story” anfängt und nicht in Fargo spielt (also gar keine true story ist), wird von mir einfach ausgemacht. Basta. Mal ehrlich: Es ist weit effektvoller, am Ende eines Films darauf hinzuweisen, das sich all das Gesehene so oder so ähnlich tatsächlich...  →
  • Firewatch

    Als ich zum ersten Mal etwas von Firewatch las, konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, um was für ein Spiel es sich dabei handeln soll. Aber ich wusste damals schon, dass ich es haben will. Kurz vor dem Release verdickte sich die Informationslage zu so etwas wie handfesten Berichten über...  →
  • Die Brücke (Staffel Drei)

    Als ich gelesen habe, dass mein Lieblingsdäne Kim Bodnia nicht mehr bei der dritten Staffel meiner skandinavischen Lieblingsserie *Die Brücke (Bron Broen)* dabei sein würde, war diese erst einmal für mich gestorben. Bis sie in der ZDF-Mediathek auf unserem Apple-TV auftauchte und dort überraschend wahlweise synchronisiert oder als dänisch-schwedische Originalversion...  →
  • Tearaway Unfolded

    In Tearaway Unfolded gibt es ein Erdhörnchen, das heißt Liam (Name von der Redaktion geändert). Unsere Tochter hat dem Nager diesen Namen gegeben, nachdem er mit diversen Papierschnipseln von ihr verziert wurde. Liam, weil das der Name eines Jungen in ihrer Schule ist, den sie ganz gern hat, was wohl...  →
  • The Hateful 8

    Quentin Tarantino lädt zu einer Runde Cluedo in der Abgeschiedenheit einer verschneiten Berghütte. Und zwar mit einem Dialogfilm, wie ihn sich nur ein abgebrühter Indie-Regisseur seines Formats leisten kann. Lange Szenen, lange Unterhaltungen, wenig Schauplätze. Der Motor sind eineinhalb Stunden Dialoge und Monologe, die mir zu keiner Minute langweilig wurden...  →
  • Show Me A Hero

    Spätestens seit The Wire wissen wir, dass es gut ist, wenn David Simon Fernsehserien macht. Egal, was es ist, sei es Treme, Generation Kill oder wie jetzt Show Me A Hero, es passiert irgendwie immer wenig Aufregendes, aber die Art, wie die authentisch wirkenden Figuren sich über diese Ereignisse unterhalten,...  →
  • Jason Stathurday: Redemption

    Wenn irgendwann mal den richten Personen auffällt, dass christliche Feiertage so gar nicht mehr zeitgemäß sind, ist hierzulande guter Rat teuer. Was feiern wir denn dann? Ideen gibt es im Netz zuhauf und in Zeiten, in denen man zwar Angst vor den eigenen Nachbarn, nicht aber mehr vor der bösen...  →
  • Worms: Battlegrounds

    Es kommt der Tag im Leben aller Eltern, da müssen gewisse Themen einfach angesprochen werden. Egal, wie brisant diese sind. Und so begab es sich am vergangenen Sonntag, nach einem ausgiebigen Spaziergang im tiefen Schnee, dass wir im Kreise der Familie gemütlich beisammen saßen und ich das frisch erworbene Worms:...  →
  • The Revenant

    Bereits das letzte Kinojahr startete für mich mit einem Film von Alejandro González Iñárritu, und ähnlich wie bei Birdman saß ich auch bei The Revenant überwältigt da, als am Ende des Films die Namen der Mitwirkenden über die Leinwand flimmerten. Die Erwartungshaltung von Seiten der Medien, dass Leonardo DiCaprio mit...  →
  • Sherlock The Abominable Bride

    layout: post title: “Sherlock: The Abominable Bride” tags: film serie oberlippenbarthouse Denise trifft den Nagel auf den Kopf, wenn sie in der ersten Staffel der großartigen Netflix Serie Master of None ganz richtig bemerkt, dass es grundsätzlich erst einmal völlig egal ist, welche Rolle Benedict Cumberbatch spielt. Der könnte auch...  →
  • Rübensuppe

    Es hat aufgehört zu schneien. Endlich. Die letzten drei Tage hat es fast durchgehend geschneit. Alles ist weiß. Das bremst die Bastarde aus, aber Feuer machen und die Kälte sind einfach nur eine Qual. Ich stochere mit einem Stock in der viel zu dünnen Suppe, die ich mir in einer...  →
  • Ray Donovan

    Ray Donovan ist eine Serie, die immer noch oft dicke Fragezeichen im Gesicht meiner Gesprächspartner entstehen lässt, wenn ich den Titel in einem dieser typischen TV-Serien-Gespräche erwähne. Aber Ray Donovan sollte unbedingt jeder kennen und natürlich auch jeder sehen. Gerade fügte Netflix Deutschland noch die zweite Staffel zum eigenen Katalog...  →
  • Zweitausendundsechzehn

    2015 war kein schlechtes Jahr für mich. Für unsere Welt irgendwie schon. Manchmal habe ich das Gefühl, außerhalb meiner kleinen Familie und dem Freundeskreis nur noch von verblendeten Idioten umgeben zu sein. Dann will ich eigentlich nur noch schreien. Aber immer, wenn ich denke, jetzt gehts nicht mehr schlimmer, geben...  →
  • Schöne Feiertage!

    Egal, ob ihr an irgendwelche Götter glaubt oder wie ich ein Atheist vor dem Herrn (höhö) seid: Ich wünsche euch ein paar schöne freie Tage!  →
  • Star Wars: The Force Awakens

    Ich spare mir an dieser Stelle nicht den Hinweis, dass meine Texthäppchen auf Donswelt eh immer spoilerfrei sind. Außer bei persönlichen Details aus meiner Kindheit. Vor 32 Jahren habe ich Star Wars das erste Mal im Kino gesehen. Und ich ärgerte mich sehr, als mich meine kindliche Blase ausgerechnet mitten...  →
  • Men & Chicken

    Wer generell Tipps oder Rezepte für alte Hausmittelchen hat, die mir helfen, die Bilder dieses Films wieder aus dem Kopf zu kriegen, der schickt sie mir bitte schnellstens an die E-Mail im Fuße dieses Blogs. Danke, danke, danke! Ich kauere so lange nägelkauend in der Ecke unter der Dusche.  →
  • Das Beste aus 2015

    Ich liebe Jahresbestenlisten! Die gehören in Blogs zum Thema Filme/Serien/Spiele wie Katzen und gutes Essen zu Instagram. Deshalb hier und jetzt meine Favoriten des Jahres: Serie: Fargo Staffel Zwei Jede einzelne Folge dieser zweiten Staffel war für mich eine neue Überraschung und jedes einzelne Mal fragte ich mich, wie das...  →
  • A Rugged Family

    Irgendwann im Jahr 2007 stehen meine Frau und ich im Skater’s Palace im schönen Münster etwas abseits der Menge und wir schauen uns Jedi Mind Tricks und RA the Rugged Man live an. Meine Frau ist schwanger. In ihrem Bauch windet sich unsere ungeborene Tochter zur Musik von Uncommon Valor:...  →
  • Jessica Jones

    Wenn ich in Zukunft eine Marvel-Serie sehe, bei der die Hauptfigur mal halb soviel Charisma hat, wie deren Antagonist, dann gebe ich euch eine Reihe Mexikaner aus. Immerhin: Mexikaner trinkt Jessica Jones bestimmt zum Frühstück. Bevor das harte Zeug drankommt. Darin ertränkt sie dann vor allem ihr Selbstmitleid. Als Zuschauer...  →
  • Happy Day of the Ninja!

    Heute ist der schönste Feiertag des Jahres: Day of the Ninja! und so könnt ihr ihn zelebrieren. Und falls ihr nicht wisst, welche Filme oder welche Spiele ihr heute konsumieren solltet, schaut einfach hier.  →
  • Star Wars Battlefront

    Der Hype Train zur neuen Star Wars Episode im Dezember hat mittlerweile den Hyperlichtsprung gewagt und zwar mit wahnsinniger Geschwindigkeit. Ich habe gar nicht so viele Hände, wie ich Nägel kauen möchte, so gespannt bin ich auf das, was Abrams und Team aus diesem Stoff geschaffen haben. Bis dahin erfüllen...  →
  • Alto's Adventure

    Wenn ihr noch einen geeigneten Zeitvertreib für die kalten Winterabende sucht, sei euch an dieser Stelle das neue Apple TV mit Alto’s Adventure empfohlen. Kennt ihr auf iPad und iPhone, ich weiß. Aber so richtig zur Geltung kommt dieses wunderhübsche Spiel wirklich erst auf eurem Fernseher, während ihr regungslos und...  →
  • Rückruftermin

    Hier ist bereits ein Rückruftermin vermerkt, für heute Nachmittag 15:34(!) Uhr. Es kann aber auch sein, dass die Kollegen Sie vor 15:00 Uhr anrufen. Aber gehen Sie schnell ran, die lassen es oft nur dreimal klingeln. – die Telekom Hotline, nach 30 Minuten in der Warteschleife  →
  • Spectre

    layout: post title: “Spectre” tags: film Skyfall von Sam Mendes zählt für mich zu den ganz großen Filmen. Die perfekte Balance zwischen respektvoll behandeltem Quellmaterial, frischen Ideen und einer Bildgewalt, von der ich mir jedes einzelne Standbild gerahmt ins Wohnzimmer hängen würde. Das mit einem weiteren Bondfilm erneut zu schaffen,...  →
  • November

    Title: November Date: 2015-11-15 Tags: foto Text: (image: image-56489f1056249.jpg) Symbolbild November.  →
  • Yakuza Apocalypse

    In einem Moment geistiger Umnachtung habe ich mich entschieden Takashi Miikes Gokudō Daisensō, zu Englisch Yakuza Apocalypse, anzuschauen. In einem Moment völliger Selbstlosigkeit habe ich die beste Szene als verewigt. Nur für euch, damit ihr den Film gar nicht erst anschauen braucht. Und wenn ihr es doch tun wollt (zum...  →
  • Paris

    Während die eine Hälfte meiner Gedanken bei den Familien der Opfer der Pariser Anschläge der vergangenen Nacht sind und mit ihnen trauert, macht sich die andere Hälfte jetzt schon Sorgen um die Chilling Effects in Bezug auf die Gesetze zur Überwachung und der eigenen Sicherheit. Das erschreckt mich. John Kovalic...  →