• Lost Planet 2

    Ihr habt das Zeug zu einem echten Piraten? Euch macht weder eisige Kälte noch sengende Wüstensonne wirklich was aus, ihr fühlt euch auf dem Grund des Ozeans pudelwohl und in der Schwerelosigkeit des Weltalls kommt ihr erst so richtig in Fahrt? Dann heuert an, Mannen. Es geht nach E.D.N. III....  →
  • Takeshi Kitanos Outrage

    Im Rahmen des Fantasy Filmfests durfte ich gestern dem neuen Yakuza-Spektakel Beat Takeshis beiwohnen. Warum schaut man sich eigentlich einen Yakuza Film an? Natürlich, um einem Haufen steinharter Mienen zuzuschauen, wie sie sich gegenseitig in Grund und Boden brüllen. Warum schaut man sich einen Takeshi Kitano Yakuza Film an? Weil...  →
  • Neuner Eisen

    Irgendwas fühlt sich nicht richtig an. Ist es das Auto, das ohne Bezin hinter der sicheren Tür des Safehouses parkt? Vor meinem inneren Auge bilden Buchstaben diverse Sätze aus dem Zombie Survival Guide von Max Brooks. Hätten wir uns an seine Tipps gehalten, wären wir vier jetzt mit einem Fahrrad...  →
  • Splinter Cell: Conviction

    Splinter Cell. Das ist vor allem immer Tom Clancy. Und deswegen immer ein guter Grund für mich gewesen, die Materie zu ignorieren. Habe ich mich trotzdem mal dazu durchringen können, den Spielen eine Chance zu geben, konnten sie mich nie wirklich lange fesseln. Und ausgerechnet mit dem fünften Teil dieser...  →
  • Kennste den schon?

    Der gesprächige Sidekick, der zu jeder Zeit immer den passenden Spruch auf den Lippen hat, war lange Zeit fester Bestandteil des durchschnittlichen Action-Kinos. Was aber, wenn jemand in einem Mehrspieler-Shooter à la Battlefield 1943 Quasselwasser aus Eimern gesoffen hat? Ein Erfahrungsbericht aus dem Leben. Ich selbst nutze kein Teamspeak, aus...  →
  • Tornado Outbreak

    Irgendwann im Weihnachtsgeschäft 2009 kam das Spiel “Tornado Outbreak” heraus. Und ging in der Fülle eiligst auf den Markt geworfener Titel sang- und klanglos unter. Zu unrecht, denn das Spiel entpuppt sich als durchaus netter Katamari Damacy Klon. Mehr noch. Es hat das gewohnte Spielprinzip auch noch mit einigen Raffinessen...  →
  • Muramasa: The Demon Blade

    Was man nicht alles tut. Um Vanilla Wares geistigen Odin Sphere Nachfolger spielen zu können, habe ich mir die Wii meines Stiefsohnes aus dessen Zimmer geklaut. Unter lautem Protest seinerseits verbrachte ich die letzten Tage hypnotisiert von der wunderschönen Grafik im mittelalterlichen Japan, um Dämonen ihrer Seelen zu berauben. Und...  →
  • JCVD

    Blood Sport gehörte zu den Streifen, die in meinem ersten Videorekorder vor gefühlten 200 Jahren auf und ab gespielt wurden. Bis zu dem Punkt wo klar wurde, dass Kino mehr zu bieten hat, als sich prügelnde Steroide. Die Tage ist Jean Claude Van Dammes neuer Film JCVD als Leih DVD...  →
  • Title: Velvet Assassin

    Inspiriert von den tragischen Ereignissen um die englische Agentin Violette Szabo im zweiten Weltkrieg, senden die Hamburger Spieleentwickler der Replay Studios eine gewisse Violette Summer aus, um hinter der Linie des Feindes deutsche Einrichtungen zu sabotieren und Schlächter zu töten. Nicht ohne dem Spieler die Schrecken des Krieges in voller...  →
  • Ninja Blade

    Die Welt braucht mehr Ninja. Die Xbox 360 auch. Vor allem die. Das hat sich auch Fromsoftware gedacht und ihre In-House Programmierer mit dem Titel Ninja Blade betraut. Ein Hack’n’Slay, das vom Setting her Erinnerungen an Overworks Shinobi auf der Playstation 2 weckt, spielerisch allerdings weniger auf bockschwere Missionen und...  →
  • Watchmen - The End is Nigh

    Watchmen – The End is Nigh. Der Name ist Programm, denn näher konnten sich die Verantwortlichen nicht an ihr eigenes Ende wagen. Ein abschreckender Preis und ein längst totgeglaubtes Genre. Da hilft wohl auch keine gewaltige Filmlizenz. Schade, denn das Watchmen Spiel ist einer der besten Brawler, den ich bis...  →
  • Shadow of the Colossus

    Wie bitte? Da preise ich seit Jahren bei Freunden, Verwandten und in diversen Internetforen das Spiel Shadow of the Colossus als eines meiner absoluten Favoriten an und dann habe ich dazu nie eine Rezension verfasst? Das soll sich hiermit ändern. Denn wie auch ich mich im Jahre 2005 auf der...  →
  • Prince of Persia

    2014 habe ich diesen Teil ein weiteres Mal durchgespielt. Die Rezension dazu findet ihr hier. 3D Jump’n’Runs gehen meist immer einher mit Frust. Sei es die Kameraperspektive bei gewagten Sprüngen oder ein Steuerungsdefizit, oft scheitern sie an der Technik des Spiels und weniger am Können des Spielers. 2008 kamen zwei...  →
  • ICO

    Während ich die Tage nervös auf ein Paket mit Prince of Persia für die Xbox 360 aus dem europäischen Umland wartete, zog es mich zurück an die gute alte Playstation 2. Wenn ich schon nicht mit der göttlichen Elika durch die Lande ziehen kann, dann wenigstens ein weiteres Mal mit...  →
  • Tote Namen

    Von Torsten Hartmann. Erschienen 2008. Epub, Mobi und PDF Download unter gitbook.com/book/donswelt/tote-namen. Er wachte auf. Unsicher blickte er um sich. Bewegen konnte er sich nicht. Es musste morgens sein. Es war bestimmt morgens. Ein kalter Morgen. Er hatte schon eine Menge beschissener Morgen erlebt. Einige mit Kater, einige mit einer...  →
  • Jason Stathurday: Revolver

    Mit Lock, Stock and Two Smoking Barrels schuf Guy Ritchie sein eigenes kleines London-Untergrund-Gangsterkino. Mit Snatch perfektionierte er es. Dann kam Swept Away und Ritchie war erst einmal, nun ja, weggeschwemmt. Das hält bis heute an und schadete vor allem seinem großartigen Film Revolver aus dem Jahr 2005. Von der...  →
  • Raiden Fighters Aces

    Lust auf eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit? Damals, als die berühmtesten letzten Worte „Ich hab’ doch gedrückt!“ waren und Spiele einfach nur auf Punkte gezockt wurden. Damals sehr beliebt waren die Shoot’em-Ups. Sie waren kurz, sie waren schwer und der Spieler durfte nach Herzenslust ballern, was der Zeigefinger hergab....  →
  • Jason Stathurday: London

    In der Tier- und Pflanzenwelt dient ein grell gefärbtes, auffällig geflecktes Kleid der Abschreckung. In der Welt der Filme tut dies die deutsche Tagline. Kein halbwegs gesunder Mensch würde je auf die Idee kommen, sich „London – Liebe deines Lebens”, auf DVD auszuleihen. Und da komme ich ins Spiel. Ich...  →
  • Sunshine

    Wer wie ich Filme nur im Originalton schaut, hat es nicht leicht. Zumindest nicht, wenn man auf Kinos im Raum Hannover angewiesen ist. Und so warte ich bei Danny Boyles neuestem Film Sunshine sehnsüchtig auf den DVD Release, da zu seiner Kinospielzeit in meiner Umgebung weit und breit keine Vorstellung...  →
  • Spieglein, Spieglein

    „Spieglein, Spieglein an der Wand, welches ist das schönste Playstation 2 Spiel im ganzen Land?“ fragte der gelangweilte Kratos den Zauberspiegel, den er zwischen all dem erbeuteten Krempel in Olympus fand. „Deins, Kratos. God of War II ist das schönste Playstation 2 Spiel im ganzen Land.“, antwortete der Spiegel mit...  →
  • The Warriors

    Als Rockstar “The Warriors”, ein Spiel basierend auf dem Film von Walter Hill und dem Roman von Sol Yurick, ankündigte, war die eingefleischte Warriors Fangemeinde erst einmal skeptisch. Schließlich wusste man zu der Zeit noch nicht, dass Rockstar ein für allemal klarstellen würde, dass es möglich ist, Filmumsetzungen qualitativ hochwertig...  →
  • The King of Fighters 2000

    Da ich mich persönlich im Bereich King of Fighters ganz und gar nicht als Profi bezeichnen kann und darf, habe ich mir drei prominente Gäste aus der Neo-Geo Szene eingeladen, mit deren Hilfe ich versuche, den Zweitausender Teil des Turniers um die besten der Welt, auf Herz und Niere zu...  →