• Sucker Punch

    Es ist mitten in der Nacht und ich sollte eigentlich schlafen. Das kann ich aber nicht, denn mir geht nicht aus dem Kopf, was mir...  →
  • Sartana: Noch warm und schon Sand drauf

    Am schönsten lässt sich ein Wochenende doch mit einem Filmabend einläuten. So geschehen am Freitag, als ich mit einem Freund zusammen vor dessen außerordentlich gut...  →
  • Hesher

    In Super 8 zeigten J. J. Abrams und Steven Spielberg ihre Version von Dingen, die während der Trauerbewältigung eines heranwachsenden Teenagers geschehen können. Ein Sci-Fi...  →
  • Kamui Gaiden

    Verfilmungen klassischer Manga gibt es viele. Je nach Anspruch der Vorlage geht das mal ganz gut, mal weniger gut. Im Fall des Manga Legend of...  →
  • Prince of Persia: The Forgotten Sands

    Im Jahr 2008 rebootete Ubisoft Montreal eine Serie mit meinem bis dato immer noch favorisierten Lauf & Kletter Spiel: Prince of Persia. Getreu dem Motto...  →
  • Battlefield 1943

    Liebe Wendy? Ja. Ich beginne diesen Artikel mit dem Titel von Thomas Vinterbergs filmischen Meisterwerk, in dem ein junger Pazifist seine Liebe zu einer Feuerwaffe...  →
  • Under the Dome

    Christiane ist seit über 13 Jahren mit Torsten verheiratet. Auf Donswelt.de stellt sie ihre Lieblingsbücher vor, die ihr über diese schwere Zeit hinweggeholfen haben. Nicht...  →
  • Guwange

    Seit dem Erscheinen Guwanges in den japanischen Spielhallen im Jahr 1999 warte ich geduldig auf eine Konsolenumsetzung des außerordentlichen Shoot’em-Ups. Diesen Monat war es endlich...  →
  • Moon

    Diese Woche habe ich endlich Zeit gefunden, die UK-Import DVD von Duncan Jones Liebeserklärung an den Science Fiction Film der 60er und 70er Jahre zu...  →
  • Monsters

    Außerirdische haben schon seit Längerem wieder Saison im Kino. Seit Cloverfield auch wieder mit Stil. Diesen Monat ist Gareth Edwards Beitrag “Monsters” zum Trend regulär...  →
  • Resonance of Fate

    Irgendwo habe ich gelesen, dass Resonance of Fate eine Antwort auf immer schwieriger abzusetzende Rollenspiele in Japan sein soll. Das es eine Art Frischzellenkur für...  →
  • Valhalla Rising

    Mads Mikkelsen ist mit Abstand der beste Exportartikel, den Dänemark für mich zu bieten hat. Spätestens seit Adams Äpfel gehört er zu meinen favorisierten Schauspielern...  →
  • Lost Planet 2

    Ihr habt das Zeug zu einem echten Piraten? Euch macht weder eisige Kälte noch sengende Wüstensonne wirklich was aus, ihr fühlt euch auf dem Grund...  →
  • Takeshi Kitanos Outrage

    Im Rahmen des Fantasy Filmfests durfte ich gestern dem neuen Yakuza-Spektakel Beat Takeshis beiwohnen. Warum schaut man sich eigentlich einen Yakuza Film an? Natürlich, um...  →
  • Neuner Eisen

    Irgendwas fühlt sich nicht richtig an. Ist es das Auto, das ohne Bezin hinter der sicheren Tür des Safehouses parkt? Vor meinem inneren Auge bilden...  →
  • Splinter Cell: Conviction

    Splinter Cell. Das ist vor allem immer Tom Clancy. Und deswegen immer ein guter Grund für mich gewesen, die Materie zu ignorieren. Habe ich mich...  →
  • Kennste den schon?

    Der gesprächige Sidekick, der zu jeder Zeit immer den passenden Spruch auf den Lippen hat, war lange Zeit fester Bestandteil des durchschnittlichen Action-Kinos. Was aber,...  →
  • Tornado Outbreak

    Irgendwann im Weihnachtsgeschäft 2009 kam das Spiel “Tornado Outbreak” heraus. Und ging in der Fülle eiligst auf den Markt geworfener Titel sang- und klanglos unter....  →
  • Muramasa: The Demon Blade

    Was man nicht alles tut. Um Vanilla Wares geistigen Odin Sphere Nachfolger spielen zu können, habe ich mir die Wii meines Stiefsohnes aus dessen Zimmer...  →
  • JCVD

    Blood Sport gehörte zu den Streifen, die in meinem ersten Videorekorder vor gefühlten 200 Jahren auf und ab gespielt wurden. Bis zu dem Punkt wo...  →
  • Title: Velvet Assassin

    Inspiriert von den tragischen Ereignissen um die englische Agentin Violette Szabo im zweiten Weltkrieg, senden die Hamburger Spieleentwickler der Replay Studios eine gewisse Violette Summer...  →
  • Ninja Blade

    Die Welt braucht mehr Ninja. Die Xbox 360 auch. Vor allem die. Das hat sich auch Fromsoftware gedacht und ihre In-House Programmierer mit dem Titel...  →
  • Watchmen - The End is Nigh

    Watchmen – The End is Nigh. Der Name ist Programm, denn näher konnten sich die Verantwortlichen nicht an ihr eigenes Ende wagen. Ein abschreckender Preis...  →
  • Shadow of the Colossus

    Wie bitte? Da preise ich seit Jahren bei Freunden, Verwandten und in diversen Internetforen das Spiel Shadow of the Colossus als eines meiner absoluten Favoriten...  →
  • Prince of Persia

    2014 habe ich diesen Teil ein weiteres Mal durchgespielt. Die Rezension dazu findet ihr hier. 3D Jump’n’Runs gehen meist immer einher mit Frust. Sei es...  →
  • ICO

    Während ich die Tage nervös auf ein Paket mit Prince of Persia für die Xbox 360 aus dem europäischen Umland wartete, zog es mich zurück...  →
  • Tote Namen

    Von Torsten Hartmann. Erschienen 2008. Epub, Mobi und PDF Download unter gitbook.com/book/donswelt/tote-namen. Er wachte auf. Unsicher blickte er um sich. Bewegen konnte er sich nicht....  →
  • Jason Stathurday: Revolver

    Mit Lock, Stock and Two Smoking Barrels schuf Guy Ritchie sein eigenes kleines London-Untergrund-Gangsterkino. Mit Snatch perfektionierte er es. Dann kam Swept Away und Ritchie...  →
  • Raiden Fighters Aces

    Lust auf eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit? Damals, als die berühmtesten letzten Worte „Ich hab’ doch gedrückt!“ waren und Spiele einfach nur auf Punkte...  →
  • Jason Stathurday: London

    In der Tier- und Pflanzenwelt dient ein grell gefärbtes, auffällig geflecktes Kleid der Abschreckung. In der Welt der Filme tut dies die deutsche Tagline. Kein...  →