• Happy Moon Landing Day!

    Heute vor fünfzig Jahren, am 20. Juli 1969, landete die Menschheit erstmals auf dem Mond. Zur Feier dieses wichtigen Jubiläums haben sich die Entwickler des Spiels Astroneer etwas ganz besonderes einfallen lassen. Bis zum 31. August dieses Jahres steht irgendwo auf dem Mond Desolo (das ist der Mond des Startplaneten)...  →
  • American Gods Staffel Zwei

    Die erste Folge der zweiten Staffel American Gods war so ein effekthaschendes Durcheinander, dass wir uns erst einmal verschreckt abgewendet haben. Bis ich dann doch wissen wollte, wo die Reise in diesem Kessel Buntes hingeht. Spoiler: Ich kann es mir auch am Ende der zweiten Staffel nur eher so vage...  →
  • Spider-Man: Far From Home

    Nachfolger des gefühlt einundzwanzigsten Reboots der Spinne alias Peter Parker mit Tom Holland. Teil Eins war eine kleine Überraschung für mich, was vor allem an Michael Keatons großartiger Darstellung des Superschurken lag. Mysterio und dessen generisches Drumherum wirkte auf mich im direkten Vergleich schon etwas flach und naiv. Da hilft...  →
  • Carrot and Herb Crostata

    Karotten, Kräuter, Zwiebeln, Tomate, Ei und ordentlich Kreuzkümmel. Ich stehe ja normalerweise nicht auf Tarts und dergleichen, aber wenn diese Zutaten drin sind, bin ich dabei. Anders und vor allem lecker wars! Aus Cynthia Barconis vor drei Jahren erschienenen Kochbuch „Cheesecake, Pies and Tartes“. Unbedingt auf dem Backblech machen und...  →
  • Stranger Things Staffel Drei

    Trotz der langsam einsetzenden Abnutzungserscheinungen, die für eine dritte Staffel völlig normal sind, ist auch dieser Teil der Achtziger Mystery Hommage wieder kurzweiliges Binge Watching Material mit Unterhaltungsgarantie. Die Anleihen von Die Rote Flut, Das Ding aus einer anderen Welt und Die Körperfresser kommen haben mir sehr gut gefallen. Die...  →
  • Drilling to the Core

    True Story. Aber: Gestern habe ich endlich den ersten von sieben Himmelskörpern im Spiel Astroneer erweckt. Dazu gehört auch das Graben eines Tunnels bis zum Kern des Planeten oder in meinem Fall des Mondes. Mit dem Ergebnis, dass nun eine Menge Traktoren von mir am besagten Kern herumliegen. Ich arbeite...  →
  • The Chef Show

    Iron Man Regisseur, Disney Kollaborateur und Hobbykoch Jon Favreau führt in dieser Doku an der Seite von Koch Coach und Kogi Chef Roy Choi durch die Klassiker des Street Foods. Die Gerichte sind nicht unbedingt neu, der Blick in die Töpfe allerdings hochgradig aufgewertet. Mit Gästen aus Favreaus Filmen, dem...  →
  • Dackel

    Ich folge ja ganz vielen Dackeln auf Instagram. – Charlotte Roche, Paardiologie Podcast Das Leben, das Internet und der ganze Rest in einem Satz erklärt. Respekt.  →
  • Black Spot Staffel Zwei

    Französische Serien gehen bei uns zuhause immer. Staffel Eins entdeckten wir erst vor ein paar Wochen und sie entpuppte sich sogleich zum persönlichen Geheimfavorit. Staffel Zwei baut die im ersten Staffelfinale angedeuteten Mysterien um das kleine Dorf Villefranche, wo sich Fuchs, Hase und der Tod gute Nacht sagen, perfekt aus....  →
  • Die Rückkehr der Blogrolle

    Blogs sind tot, es leben die Blogs! Twitter ist rechte Meinungsmache, Instagram ist das verkleidete Facebook. Wer keinen Bock auf Social Media hat, wird recht schnell merken, dass so ein Blog doch ganz praktisch ist. Und weil es mir aktuell wieder soviel Spaß macht, andere Blogs zu lesen und es...  →
  • Nacho Grande

    Grande wie grandios. Nachos, Zwiebeln, Tomaten, Veggiehack, frische und eingelegte Jalapeño, gefühlt vier Kilo Koriander, ganz sicher sechs Kilo Käse zum Überbacken und obendrauf noch ganz sensationelle Chipotle Mayonnaise. Yo!  →
  • Dark Staffel Zwei

    Wer am Ende der ersten Staffel ob der verwirrenden Timeline einen Knoten im Gehirn hatte, den erwartet am Ende der zweiten eine Doppelschleife, ein Halbmastwurf und ein zünftiger Rundtörn (siehe Knotenkunde). Ich freue mich schon, wenn am Ende der dritten Runde endlich herauskommt, dass es überhaupt je nur eine Frau...  →
  • Too Old To Die Young

    Das jemand bei Amazon Nicolas Winding Refn die Möglichkeit gegeben hat, eine Serie für den gefühlt seelenlosesten Streamingdienst zu drehen, gibt mir den Glauben an das letzte Fünkchen Gute in diesem Konzern zurück. Das Refn sich bei dieser Serie nicht einen Deut zurückhält und offenbar genau sein Ding durchziehen darf...  →
  • A Touch of Sin

    Filme, die China abseits der Metropolen zeigt, finde ich immer sehr interessant und halte sie auch für enorm wichtig. Auch, wenn die Stimmung beim Anschauen aufgrund der gezeigten Bilder und der behandelten Themen wie Wanderarbeit und Perspektivlosigkeit arg in den Keller rutscht. A Touch of Sin ist Episodenfilm, Gesellschaftskritik, Revenge...  →
  • Kochninja Logo

    Urpsrünglich wollte ich ein Logo für ein T-Shirt zum Thema Kochen entwickeln und habe dazu mein favorisiertes Küchengerät mit einer alten Leidenschaft verknüpft: Kochmesser und Ninja. Herausgekommen ist dieses Kochninja Logo. Bevor es allerdings auf irgendein Shirt gedruckt wird, hat es mein Kollege Micha schon direkt auf mein Carbonstahl Küchenmesser...  →
  • Jessica Jones Staffel Drei

    Ermüdend einfach und mit der Sensibilität eines Ofenhandschuhs erzählt, zeigt diese dritte und letzte Staffel doch recht deutlich, dass die Netflix Marvel Serien für mich vor allem Stangenware sind, die im Fahrwasser des Marvel Cinematic Universe um Aufmerksamkeit ringen. Acht Folgen haben wir durchgehalten, dann haben wir das Handtuch geworfen....  →
  • Terra

    Christiane ist seit über 13 Jahren mit Torsten verheiratet. Auf Donswelt.de stellt sie ihre Lieblingsbücher vor, die ihr über diese schwere Zeit hinweggeholfen haben. Wir befinden uns im Jahr 2095. Die Menschheit hat den Mond besiedelt und auf dem Mars die ersten Terraforming-Projekte gestartet. Um die wertvollen Ressourcen, die auf...  →
  • Veggie Hotdog

    Vegane Curry Bratwurst trifft auf Mandel-Basilikum Pesto, Honig-Senfsauce, Röstzwiebeln und eingelegte Jalapeño. Im selbstgemachten Bun. Letzteres nach einem Rezept aus dem Streetfood Homemade Kochbuch (Hölker Verlag). War saugut.  →
  • Kichererbsen Curry

    Curry geht immer. Vor allem, wenn das hier drin ist: 6 Kartoffeln 1 Gemüsezwiebel 1 Chili 3 Zehen Knoblauch 1 Esslöffel Madras 1 Esslöffel Garam Masala 1 Teelöffel Ingwer gemahlen 1 Esslöffel Kreuzkümmel 1 Teelöffel Kurkuma Salz und Pfeffer 400g passierte Tomaten 250ml Kochsahne 400g Kichererbsen 1 Bund Koriander #TeamKoriander...  →
  • Happy! Staffel Zwei

    What. The. Actual. Fuck. Während Nicolas Winding Refns Crime Drama Too Old Too Die Young auf Amazon Prime in den ersten Sekunden jeder Episode eine Warnung für verstörende Gewalt ausspricht, ist Happy! im direkten Vergleich schon auf 180 und hat in der Regel schon irgendwas Verstörendes mit Gewalt gezeigt. Gefühlt...  →
  • Veggie Salsiccia Cubano

    Der charakteristische Geschmack der Salsiccia lässt sich mit einfachen Mitteln auch vegetarisch erreichen. Dazu euren Lieblingsfleischersatz für Hacksteaks würfeln (in unserem Fall die Steaks von Vegafit. Funktioniert auch mit schlichtem Veggie-Hack oder Shiitake Pilzen). Diese mit Knoblauch, Pfeffer, gemahlenem Fenchel, gemahlenem Koriander, Rauchpaprikapulver, Muskatnuss und braunem Zucker anbraten. Wir haben...  →
  • Black Mirror Staffel Fünf

    Thematisch geht es, neben den gewohnten Themen Virtual Reality und Social Media dieses mal auch noch um Machtspiele im Showbusiness. Insgesamt drei sehr gute Folgen mit einem kuriosen Anfang (Striking Vipers), einer füe mich etwas langen Mitte (Smithereens) und einem sehr guten Ende mit Miley Cirus in der Hauptrolle (Rachel,...  →
  • Noch mehr Chili sin Carne

    Alles wie immer, aber zusätzlich mit Sellerie.  →
  • Outer Wilds

    Es ist Murmeltiertag auf Timber Hearth, einem kleinen, gemütlichen, erdähnlichen Planeten in einem überschaubaren Sonnensystem. Als Protagonist stecke ich in einer zwanzigminütigen Zeitschleife fest, in der ich das komplette offene System mit einem Raumschiff (vertrauenswürdig aus Holz und Metall gebaut) nach meinen Wünschen bereisen und erkunden kann. Um Marshmallows am...  →
  • Dragged Across Concrete

    Schweres Heist Movie über zwei suspendierte Polizisten, die bei einem Überfall als Dritte abkassieren wollen. Mit Mel Gibson, der hier zur Rehabilitierung seiner antisemitischen Ausschweifungen konsequent als rassistischer Cop gecastet wurde. Kann man machen und damit so weit über moralische Hemmschwellen hinausschießen, das einem ob der Dreistigkeit schon leicht schwindlig...  →
  • The Dead Don't Die

    Ausgerechnet am ersten April, dem nachweislich schlimmsten Tag im Internet, kam der Trailer zu diesem Zombiefilm von Indie-Ikone Jim Jarmusch heraus. Entgegen jeder Logik war es dann aber doch kein Scherz und bereits zwei Monate später startet The Dead Don’t Die jetzt im Kino. Die gewohnt ruhige Erzählweise, ein tiefschwarzer...  →
  • Black Spot

    Black Spot, das im französischen Original eigentlich „Weiße Zone“ heißt, spielt in einer von der Zivilisation abgeschotteten kleinen Ortschaft im ruralen Frankreich mit seltsam hoher Kriminalitätsrate und, viel schlimmer, albtraumhaft mieser Netzabdeckung. Vordergründig wird in diesem Setting ein Mordfall pro Folge von einer kleiner Gruppe Gendarmen mit einer sich durch...  →
  • Valerian and the City of a Thousand Planets

    Actionreiche Verfilmung der Comics, bei denen sich schon Star Wars und das Fünfte Element bedient haben. Wird als spiritueller Nachfolger von letzterem gehandelt, wirkt durch die inflationär eingesetzten Computeranimationen auf mich aber eher wie das geistige, hyperaktive Kind der Prequel Trilogie und Avatar. Inkonsistent wechselt sich epische Schönheit mit der...  →
  • Nightflyers

    Dieses, neben Game of Thrones, zweite Serienprojekt nach einer Buchvorlage von George R. R. Martin begleitet eine Reihe Wissenschaftler, die an Bord der Nightflyer Kontakt mit einer intelligenten Spezies in den Tiefen des Weltraums aufnehmen wollen. Der düstere, ungeschliffene Look passt recht gut zum Science Fiction Horror Genre und die...  →
  • Veggie Chicken Curry & Waffles

    Street Food Wochen bei den Donswelts. Heute mit veganem Hühnchenersatz im Curry auf diesen deftigen Waffeln. Alles ist besser mit Waffeln!  →