Donsωelt.de Wer!? · Alles · Rolle · Rap

Alba - A Wild Life Adventure

2021-03-26 · spiel

Ein Boot auf dem Weg zu einer kleinen Insel

Als bitter nötiges Kontrastprogramm zu Hitman 3 habe ich Alba aus der Apple Arcade gespielt. Hier mit einem kleinen Mädchen auf einer spanischen Urlaubsinsel durch die Natur zu hüpfen, Tiere zu entdecken, mit dem Smartphone zu fotografieren und sie notfalls auch mal zu retten, war ein ganz herzerwärmender Zeitvertreib und ein weiterer Beweis dafür, dass Videospiele natürlich auch ganz anders können.

Über mehrere Spieltage hinweg, gilt es die gesamte Fauna der Insel zu katalogisieren, kleinere Aufgaben für die Inselbewohner zu erledigen und nebenbei noch den Bau eines widerlich großen Hotels zu verhindern. Albas reduzierte Low Poly Grafik ist wunderschön und jede Ecke der Spielwelt ein Augenschmaus, sofern nicht wieder irgendein Idiot seinen Müll hat rumliegen lassen.

Kann ob der seichten aber wichtigen Message gut mit Kindern gespielt werden, da der höchste Anspruch noch das Fokussieren der Vögel im virtuellen Smartphone-Objektiv ist. Aber auch als Erwachsener kann diese Geschichte eines Sommers sehr gut tun.