Donsωelt.de Wer!? · Alles · Rolle · Rap

Nuts - An Adventure in Squirrel Surveillance

2021-04-24 · spiel

Dieses ungewöhnliche Puzzlespiel, das mich als gesichts- und sprachlosen Protagonisten mit ein paar Kameras in der Wildnis aussetzt, um dort Eichhörnchen zu beobachten, ist definitiv mal etwas ganz anderes.

Die Grundmechanik ist so einfach wie genial: Tagsüber versuche ich taktisch klug meine Kameras so zu positionieren, dass ich nachts, wenn ich das aufgenommene Videomaterial vor- und zurückspule, den Weg der Tiere nachvollziehen kann. Mit den sich daraus ergebenden Informationen verschiebe ich dann die Kameras und wiederhole diese Aktion jeden Tag, bis ich die Tiere zu ihren Verstecken zurückverfolgt habe. Dass ich meinen Fortschritt dann selbst im Spiel als Foto ausdrucken und an meine Arbeitgeberin faxen (ja, FAXEN!) muss, ist nicht weniger kurios und gut umgesetzt.

Über ein Telefon (ja, TELEFON!) im Trailer bedient mich das Spiel nebenbei mit Dialogen, die sich über die gesamte Spielzeit zu einem Umwelt Thriller aufbauen. Auch wenn das thematisch an Firewatch vorbeigeht, kam ich nicht umher dessen Vibes beim Spielen zu spüren.

Kleines Spiel, große Empfehlung. Wer ein Apple Arcade Abo hat und das vielleicht schon wieder vergessen hat, sollte hier unbedingt mal reinschauen. Ansonsten gibt es das Spiel auch auf dem PC und mindestens noch auf der Switch.