Donsωelt.de Wer!? · Alles · Rolle · Rap

New Pokémon Snap

2021-05-19 · spiel

Ein Rail Shooter, bei dem ich keine Kugeln sondern Fotos schieße, und zwar von Pokémon, klingt auf dem Papier schon ziemlich behämmert. Dass das auf dem TV allerdings wirklich gut gemacht ist und großen Spaß macht, muss wohl diese Nintendo Magie sein, von der alle reden und die ich als SEGA Kind nie erfahren habe.

Pokémon wurden mir von meinen Kindern aufgezwungen und haben sich einen Platz in meinem Leben lediglich erschummelt. Da ich aber sammeln sehr mag und auch Monstern gegenüber nicht abgeneigt bin, habe ich sie immer toleriert und sogar eine Handvoll als meine Favoriten erkoren. Ich brauchte schließlich auch Gesprächsmaterial für meine Kinder.

Keines meiner Favoriten ist mir bis dato vor die Linse in New Pokémon Snap gehüpft. Keines. Es ist eine kleine Katastrophe. Aber ich habe auch keine Ahnung, was die Lental Region ist, die ich im Spiel besuche und wie viele der drölfundzwanzigtausend Taschenmonster da denn nun wirklich leben und es in diesen Titel geschafft haben.

Auf einem vorgegebenen Weg fahre ich also mit meiner Kamera bewaffnet einzelne Gebiete der Region ab und versuche dabei so viele Viecher wie möglich zu fotografieren. Je nach Qualität des Fotos in vier Stufen bekomme ich am Ende für das Gebiet Erfahrungspunkte, die sich dort auf die Pokémon Dichte und Vielfalt auswirken.

Denn natürlich sind manche Exemplare oft zu sehen, während andere seltener sind als ein Hermes Paketbote mit FFP2 Maske. Mit dem inflationären Einsatz von Lockäpfeln, Glühbällen, einem Scanner oder einer Melodie, die euch nach spätestens einer Stunde für immer im Schlaf verfolgen wird, versuche ich den Pokémon besondere Verhaltensweisen für möglichst gute Fotos zu entlocken. Oder was das System so für gute Fotos hält. Die kann ich danach sogar mit lustigen Stickern bekleben und für Likes auf meiner Profilseite ausstellen.

Wenn ich ehrlich bin, fände ich eine Pokémon Fotosafari, auf der ich mich als Spieler frei bewegen könnte noch um einiges cooler. Aber das hier ist trotzdem ziemlich gut. Hätte ich nicht gedacht.