Donswelt ­čĹŐ

Texth├Ąppchen ├╝ber Bildschirmunterhaltung von Torsten.

Far: Changing Tides

2022-03-17 · spiel

Den Vorg├Ąnger dieser Indieproduktion habe ich erst viel zu sp├Ąt f├╝r mich entdeckt. Mit einer Art Dampfmaschine fuhr ich dort noch durch Sand- und Salzw├╝sten, die in der Postapokalypse die Landschaft zierten. Jetzt, im ebenfalls ganz wunderbaren Nachfolger, ist endlich Meer in Sicht, das mit Feuer oder Wind befahren werden m├Âchte.

Spielerisch hat sich im Grunde nicht viel ge├Ąndert: Ich fahre weiterhin von links nach rechts durch eine sehr gro├če, aber auch menschenleere Welt, sammele M├╝ll ein, den ich im Ofen zu Dampfkraft verbrenne, hisse das Segel, wann immer ausreichend Wind went und ziehe es ein, bevor es irgendwo gegenknallt und Schaden nimmt. Plus einer Handvoll neuer Funktionen, die ich nicht verraten m├Âchte, um euer Spielerlebnis nicht zu schm├Ąlern.

Nat├╝rlich m├╝ssen auch hier und dort wieder kleine Schalterr├Ątsel gel├Âst werden, um den Weg f├╝r das Boot frei zu machen. Trial and Error h├Ąlt sich dabei aber wie bei Teil Eins in Grenzen und unterbricht auch hier nie den Spielfluss. Nach zwei bis drei Abenden ist Spiel zwar schon durchgespielt, aber das wohlige Gef├╝hl, einen besonderen Titel gespielt zu haben, bleibt.

Wenn ich mir was w├╝nschen d├╝rfte, w├Ąre es ein unendlicher Modus und zuf├Ąllig verteilte Handelsstationen, an denen ich Ressourcen und Waren abliefern und zukaufen kann. Ich w├╝rde kein anderes Spiel mehr brauchen. Danke!