Donsωelt.de Wer!? · Alles · Rolle · Rap

Vampire Survivors

2022-04-06 · spiel

Weiter geht es mit dem Steam Deck durch die Steam Bibliothek. Heute mit Vampire Survivors. Ein Spiel, so simpel wie es gut ist. Mit einem Pixelhelden der Simon Belmont Klasse muss ich nichts anderes tun, als Horden von Vampiren, Dämonen und anderen Monstern auszuweichen, während meine Peitsche automatisch und in regelmäßigen Abständen auf Gegner einschlägt. Erledigte Widersacher lassen Orbs fallen, die mir Erfahrungspunkte geben, wenn ich diese aufsammele. Mit jedem Level, den ich dabei aufsteige, wird mir eine zufällige Auswahl an Boni präsentiert, aus der ich mir einen aussuchen kann: zusätzliche Waffen, bessere Rüstungen oder allgemeine Verbesserungen. So oder so attackiere ich weiterhin alles automatisch. Ich muss lediglich meine Figur lenken. Mit etwas Glück überlebe ich lange genug, bis ich ordentlich Gold angehäuft habe. Denn sterben werde ich so oder so. Die Frage ist bloß, wie lange ich davor durchgehalten habe. Nach dem Game Over kann ich mein gesammeltes Gold in die Verbesserung der eigenen Attribute stecken. In der Hoffnung beim nächsten Durchgang etwas besser dazustehen.

Dieses sehr simple Spielprinzip im feinsten Retrolook ist genau der richtige Titel, um mal eben das Steam Deck in die Hand zu nehmen und eine kurze Runde zu spielen. Nur noch eine Runde. Immer wieder.