Donsωelt.de 👊 Wer? · Einmal alles

Speed Dating: Playdate Indies

2022-09-07 · playdate

Wir kennen uns erst seit einigen Tagen, aber zwischen dem Playdate und mir knistert es jetzt schon ganz ordentlich. Neben den ersten vier Spielen, die regulär seitens Panic bereits ihren Einstand auf meinem Handheld gefeiert haben, schaute ich mich auch schon mal bei Itch um. Auf der Suche nach kleinen Indieperlen, die ich über das Sideload Feature easy auf das Playdate laden kann. Hier die ersten Highlights mit einem Extrafazit für den jeweiligen Einsatz der Kurbel.

Playdice

Ein kleine Sammlung mit einfachen Würfelspielen: Yacht (kennen wir als Kniffel), 10000 und eine Solitaire-Variante. Exzellent umgesetzt mit toller Würfelanimation und einfach zu handhaben. Mein derzeitiger Favorit auf der kleinen Konsole, wenn man mal irgendwo wartet oder eine längere Busfahrt überbrücken will. Oder einfach zwischendurch. Passt immer. Bonus: Free Dice, ein Modus in dem ihr mit einer beliebigen Anzahl Würfeln ohne Regeln würfeln könnt. Falls das olle Monopoly mal wieder nicht komplett ist.

Drehmoment: niedrig. Man kann die Kurbel optional zum Würfeln nutzen, aber das ist auf Dauer nur umständlich.

🔗 Playdice auf Itch.io

Rocket Bytes

Ebenfalls sehr gut umgesetzt aber so bockschwer, dass es kracht. Eine Mischung aus Flappy Bird und Gravity auf dem Amiga, wo man mit Lenken und Schub gegen die Gravitation ankämpft. Wie gesagt sehr knifflig, aber auch irgendwie sehr gut. Und ein eigener Leveleditor ist ebenfalls dabei. Vorbildlich.

Drehmoment: sehr hoch. Via Kurbel wird die Lenkung um die eigene Achse des Raumschiffes bestimmt. Das macht es jetzt erstmal nicht leichter, aber das ist wohl bösartige Absicht.

🔗 Rocket Bytes auf Itch.io

Dr. Panic

Ein sauberer Klon des Match Four Spiels Dr. Mario. Im hauseigenen Playdate Editor Pulp erstellt. Respekt. Dieses abstrakte Tetris, in dem fallende Steinpaare mit drei Farben so angeordnet werden müssen, dass gleichfarbige Viren in Viererreihen eingeschlossen und entfernt werden, macht durchaus Laune. Hier fehlt mir lediglich ein wenig Drumherum: Highscores und eine Speichermöglichkeit würden den Titel perfekt machen.

Drehmoment: niedrig. Die Pillen können mit der Kurbel gedreht werden, macht aber keinen Spaß und auch hier passt die Steuerung mit den Tasten besser.

🔗 Dr. Panic auf Itch.io

Smolitaire

Beim Prokrastinieren bin ich Alte Schule. Das gute alte Solitaire hat in meinem Leben mehr bezahlte Arbeitsstunden verbrannt, als jeder andere Zeitvertreib. Und dank Smolitaire ist das jetzt auch auf dem Playdate möglich. Sehr schön. Die Präsentation ist vielleicht ein wenig karg, aber hey. Es ist Solitaire. Und das macht es gut.

Drehmoment: enorm befriedigend! Während die Kurbel keine Funktion im eigentlichen Spiel hat, können die restlichen Karten eines gelösten Spiels hier auf ihre jeweiligen Stapel gekurbelt werden. Herrlich!

🔗 Smolitaire auf Itch.io